Zum Hauptinhalt springen
advanced engineering GmbH logo

JOBBÖRSE

Materialsteurer (m/w/d)

Kennziffer: AE-KM-4294
Vollzeit 80997 München Arbeitnehmerüberlassung



Persönlich ♦ Partnerschaftlich ♦ Professionell
...so kümmern wir uns um IHREN nächsten Karriereschritt !

Die advanced engineering GmbH unterstützt Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, dem Maschinenbau sowie anderen technischen Branchen und begleitet Sie individuell und persönlich in allen Fragen rund um Ihre Karriere.

Ihre Aufgaben:

  • Standort- und Töchterfirmenübergreifende Planung und Koordination von Lieferketten
  • Konfliktmanagement bei Lieferschwierigkeiten der Lieferanten
  • Schaffung von Fertigungskapazitäten durch fortlaufende Optimierung der Lieferpläne
  • Verantwortung für die Gestaltung projektbezogener Materialsteuerungsstrategien
  • Identifikation von beschaffungsrelevanten Potentialen und Risiken
  • Verantwortlich für Lagerbestandsmengen für Fremdbeschaffungskomponenten (Definition Mindestbevorratung/Sicherheitsbestände) sowie zeitnahe Mengendisposition in der/den zu verantwortenden Warengruppe/n und Projekten
  • Festlegung, Pflege und Überwachung der Dispositionsparameter in den Materialstammdaten
  • Liefereinteilungen vornehmen bzw. Lieferpläne erstellen sowie Lieferabrufe vornehmen
  • Einleitung von Langläuferbestellungen
  • Überwachung des Materialbeistellungsprozesses (Termin / Menge) sowie Nutzung aller instandsetzungsrelevanter Fremdsysteme (MDN/Zebel)
  • Erstellung von regelmäßigen Materialeinsatz-Materialverbrauch-Forecasts sowie Erarbeitung strategischer Bevorratungskonzepte (Fertigung/Instandsetzung)
  • Festlegung von Bestelllosen/-mengen auf Basis der Produktionskapazitäten
  • Mitarbeit im Änderungsprozess (Änderungsmitteilung / Terminverfolgung)
  • Verfolgung der Auftragsbestätigungen, Kontrolle von zugesagten Lieferterminen und aktive Problemlösung bei Terminverletzungen
  • Mitwirken bei der Ein- und Auslaufplanung von Fremdbezugsartikeln (Realisierung vom geplanten Einsatzzeitpunkt)
  • Unterstützung bei der Durchführung von Inventuren sowie Entscheidung über Verschrottung/Verwertung von Überschussmaterial
  • Dispositionsgrunddaten in SAP festlegen, pflegen und aktualisieren
  • Unterstützung bei der Durchführung von Produktionsverlagerungen
  • Festlegung der KANBAN-Artikel und -Regelkreise
  • aktive Mitarbeit bei der Ablaufoptimierung der Tagesgeschäftsprozesse und der Dispositionssysteme auf Basis der zur Verfügung gestellten Kennzahlen
  • Mitwirken an werksinternen und werksübergreifenden Projektteams
  • Teilnahme an Projektbesprechungen
  • aktive Mitarbeit bei der Ablaufoptimierung der Tagesgeschäftsprozesse und der Dispositionssysteme auf Basis der zur Verfügung gestellten Kennzahlen
  • Supply Chain interne Projektkoordination und Vertretung der Supply Chain Interessen gegenüber anderen Fachabteilungen
  • Projektreporting der SC Aktivitäten und Projektcontrolling des termingerechten Zuganges von Kaufteilen

Ihr Profil:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurswesens oder kaufmännische Ausbildung mit weitergehender Fachausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Disposition oder im Einkauf
  • Erfahrung über mehrere Jahre in der Beherrschung der verschiedenen Dispositionsverfahren und Parameter
  • analytisches Denkvermögen sowie ausgeprägtes Koordinations- und Organisationstalent
  • erste Erfahrungen mit modernen Steuerungsmethoden (z.B. Lean Production und Kanban)
  • sehr gute SAP-Kenntnisse
  • sehr gute IT-Kenntnisse (MS-Office)
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • Teamfähigkeit und gute Kommunikation sowie Organisationstalent


Ihr Ansprechpartner

Heintz, Alexander
Tel.: +49 8153 – 9061-14
jobs@aegmbh.de

Interessiert?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung über unser Onlineportal:

JETZT BEWERBEN >