Zum Hauptinhalt springen
advanced engineering GmbH logo

JOBBÖRSE

Exportsachbearbeiter / Zollbeauftragter (m/w/d)

Kennziffer: C-HO-4131
Vollzeit 82205 Gilching Personalvermittlung



Persönlich ♦ Partnerschaftlich ♦ Professionell
...so kümmern wir uns um IHREN nächsten Karriereschritt !

Die advanced engineering GmbH unterstützt Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, dem Maschinenbau sowie anderen technischen Branchen und begleitet Sie individuell und persönlich in allen Fragen rund um Ihre Karriere.

Ihre Aufgaben:

  • selbstständige Abwicklung der üblichen Ausfuhrzollformalitäten bei allen weltweiten Exportsendungen im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen Abläufe
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Zollbehörden bzw. der Zollagentur sowie Ansprechpartner (m/w/d) bei internen und externen Zollangelegenheiten
  • eigenverantwortliche Überwachung der Eingänge von Zolldokumenten, Importvorgängen und Verzollung sowie Erstellung, Prüfung bzw. Freigabe von Ursprungskalkulationen
  • Beantragung, Überwachung und Aktualisierung der zollrechtlichen Bewilligungen
  • Erfassung von Bestellungen sowie Erstellung von Kostenvoranschlägen bei Reparaturen im Warenwirtschaftssystem (Microsoft Navision 18) unter Berücksichtigung vorgegebener Konditionen und Zahlungsbedingungen
  • Abstimmung der Liefertermine und Überwachung der Einhaltung der Termine
  • Erstellung von Rechnungen und Frachtpapieren
  • enge Zusammenarbeit mit dem  Außendienst inkl. Abstimmung bei Verkaufsangeboten und Anfragen  
  • Beantwortung von Anfragen von Handelspartnern zu den geräten, Lieferzeiten und Preisen
  • Erfassung und Pflege von Stammdaten der Handelspartner im Warenwirtschaftssystem
  • Bearbeitung von Retouren und Reklamationen sowie Erstellen von Gutschriften
  • Mitwirkung bei der Einforderung von Außenständen und Bearbeiten der Offene-Posten-Liste in Kooperation mit Buchhaltung und Versand
  • Schnittstelle zwischen Handelspartnern und den verschiedenen internen Fachabteilungen (Terminstelle, Versand, Serviceabteilung, Buchhaltung und Regulatory Affairs)

Ihr Profil:

  • kaufmännische Ausbildung z.B. zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau (m/w/d), technische Ausbildung z.B. zum technischen Fachwirt oder Studium z.B. Betriebswirtschaft (BWL), Business Administration
  • Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
  • idealerweise Berufserfahrung im Einkauf
  • sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie idealerweise Erfahrung mit MS Dynamics Navision
  • gute Englischkenntnisse
  • hohes Kosten-, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
  • strukturierte, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise mit Begeisterung für Teamarbeit
  • ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Kommunikationsstärke

Benefits:

  • attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Zusatzleistungen wie Urlaubs-, Weihnachtsgeld, Fahrtkostenzuschuss bei 38 Wochenstunden und 30 Tage Urlaub
  • gute Verkehrsanbindung
  • optimaler Einstieg durch eine strukturierte und individuelle Einarbeitung
  • langfristige Perspektiven bei einem inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen    
  • sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsrelevanten Branche
  • moderne und nachhaltige Arbeitsumgebung, ergonomische Arbeitsplätze, zertifiziertes Arbeitsschutzmanagement
  • ausgezeichnetes kostengünstiges Mitarbeiterrestaurant mit abwechslungsreichem, gesundem Angebot, Barista-Bar sowie kostenfreien Getränken
  • gemeinsame Firmenevents, z. B. Weihnachtsfeier, Sommerfest etc.

 



Ihr Ansprechpartner

Thiel, Corinna
Tel.: +49 8153 – 9061-19
jobs@aegmbh.de

Interessiert?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung über unser Onlineportal:

JETZT BEWERBEN >